Volkskundemuseum Acharavi (Deutsch)

Eine Reise in die Vergangenheit

Korfu wurde in ihrer vielfältigen Geschichte von Völkern verschiedener Kulturen besiedelt, die die korfiotische Tradition formten und die Identität unserer Volkskultur beeinflussten. Das italienische Temperament, das musikalische Element, die Sitten und Bräuche, die Festtage und die Trachten sind einige unserer Kulturgüter. Zweck und Aufgaben dieser neu gegründeten Institution ist die Erhaltung und Förderung dieses einzigartigen kulturellen Erbes. Das Volkskunde Museum Acharavi, das in einem privaten Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 1000 qm untergebracht ist, wurde im Oktober 2008 eröffnet. Spiros Vlachos, geistiger Vater, Visionär und Gründer des Museums, sammelte in 25jähriger Kleinarbeit mit viel persönlichem Einsatz und Liebe die Museumsbestände. Er kümmert sich auch um die Bewahrung und Ausbau der reichhaltigen Sammlung der lokalen Volkskultur, die durch ihn einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Ausstellungsfläche des Museums erstreckt sich über zwei 750qm umfassende Räume. Die Bestände, die hauptsächlich aus Schenkungen stammen, sind nach verschiedenen Lebens- und Arbeitsbereiche der lokalen Bevölkerung geordnet und ausgestellt. Fotos, Pläne, Texte und einige außergewöhnlich seltene Gegenstände aus dem 16. Jahrhundert beleben zusätzlich das Bild der korfiotischen Volkstradition. Die reichhaltige Sammlung des Museums besteht aus: > Fotografischem Material, Bücher- und Dokumentensammlung aus dem Jahre 1862 und einer Münzensammlung aus der Zeit des ionischen Staates. > Lokalen Trachten aus dem 18. Jahrhundert, Kleider, handwerklichen Gebrauchsgegenständen, Spielzeugen, Möbel der Volkshäuser, Gegenständen aus Stein und aus Arbeitsgeräten der bäuerlichen Kultur wie beispielsweise Fuhrwerke, Egge und Pflug. >Traditionellen Olivenölpressen, einer Schreinerei, Schusterei, Pressen, traditionellen Weinkeltereien und Schnapsbrennereien, einer Wassermühle, einem Webstuhl, einer Küche, einer Waschküche, Schlafzimmer und Hausaltare usw. den Ausstellungsräumen verfügt das Museum auch über speziell eingerichtete Ausbildungsräume, die mit moderner Kommunikationstechnologie ausgerüsteten sind und sich für Schulungsprogramme, Vorträge, kulturelle Veranstaltungen und Wanderausstellungen bestens eignen. Ebenfalls beherbergt das Museum ein traditionelles Café mit lokalen Köstlichkeiten und einer Dauerausstellung über traditionelle Produkte, Stick- und Webearbeiten aller Art.

Museumsverantwortlicher: Spiros Vlachos

Öffnungszeiten: täglich von 10:00 bis 19:00, außer Sonntags